Fettlöffel Kategorien Autoreifen

Startseite

zurück

Erklärung Reifendimension: Beispiel 195/65 R15 91 T

195 Breite des Reifens in mm

65 Querschnitt des Reifens in % im Verhälnis zur Reifenbreite, also 65% von 195 mm

15 Reifeninnendurchmesser in Zoll

Die angebotene Grösse muss exakt mit der Grösse in Ihrem Fahrzeugschein übereinstimmen.

91 Traglast- oder Loadindex des Reifens

Die angegebene Traglast im Fahrzeugschein darf überschritten, aber nicht unterschritten werden. Je höher der Lastindex desto höher die Tragkraft ( Beispielreifen LI 95 wäre zulässig, LI 89 wäre nicht zulässig)

T Geschwindigkeitsindex des Reifens

Der angegebene Geschwindigkeitsindex darf überschritten werden, aber nicht unterschritten werden, ausnahme Winterreifen mit M+S Kennung.

Geschwindigkeitsindex

Q bis 160 km/h

R bis 170 km/h

S bis 180 Km/h

T bis 190 Km/h

U bis 200 Km/h

H bis 210 Km/h

V bis 240 Km/h

W bis 270 Km/h

Y bis  300 Km/h

ZR  >270 Km/h